Projektbörse



Projektbörse - Partner für nachhaltige Entwicklung
Wettbewerb für zukunftsfähige Projekte in der Region Berlin und Brandenburg (2000)

In der Projektbörse wurden Projektideen konzeptionell unterstützt sowie Kooperationspartner zusammengeführt. Mit dem Wettbewerb sollten Leitprojekte für die zukunftsfähige Entwicklung der Region entwickelt und das Konzept der Nachhaltigkeit bekannt gemacht werden.

Die Projektbörse wurde von der AG Projektentwicklung des Runden Tisches konzipiert (Vorgängerin des Agendaforums). Sie wurde gemeinsam vom Agendaforum und der Investitionsbank Berlin (IBB) getragen. Weitere Unterstützung erfolgte aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie von der Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin und dem Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung.

Projekttag am 7. Juli 2000 (Dr. Peter, IBB; Prof. Hildebrandt und Dr. Teller, Agendaforum)
151 Projektideen wurden für den Wettbewerb eingereicht. Am 26. Oktober 2000 erfolgte die Prämierung der 5 besten Projektvorschläge in den Räumen der InvestitionsBank Berlin.

Inzwischen liegt eine Evaluation der Projektbörse 2000 vor. Evaluation Projektbörse 2000

Der Lenkungskreis des Agendaforums hat für 2002 eine Fortführung der Projektbörse empfohlen. Die Anschubphase für eine zweite Projektbörse wurde von der "Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin" gefördert.

Projekttag am 7. Juli 2000 in der ufa-Fabrik
Nähere Informationen unter www.investitionsbank.de/projektboerse oder bei der Geschäftsstelle per Email.