Newsletter

*************************************************
 NEWSLETTER No.11: AGENDA 21 BERLIN 19/12/2001
*************************************************


I. Berlin: Stadtleben
- - Agendaforum
- - Bezirke / Öffentlicher Arbeitskreis
- - Sonstiges
II. Deutschland: Agenda 21 in den Ländern
III. Obligatorisches/Impressum


I. B e r l i n: Stadtleben *************************************************

Die Projektstelle Lokale Agenda 21/GRÜNE LIGA, die Geschäftsstelle des Agendaforums/difu und das Agendabüro des Senats wünschen allen Agendaakteuren ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.
    [ a ] AGENDAFORUM

Lenkungskreis:
Die nächste Sitzung des Lenkungskreises findet am 28. Januar 2002 ab 16:00 Uhr, wahrscheinlich im Deutschen Institut für Urbanistik statt, Ansprechpartner: Geschäftsstelle Agendaforum, Thomas Preuss, preuss@difu.de.
 
Agendaforum:
Die nächste Plenumssitzung des Agendaforums findet am 28. Februar 2002 ab 18:00 Uhr statt, Ansprechpartner: Geschäftsstelle Agendaforum, Thomas Preuss,preuss@difu.de

     [ ] Termine / Links Agendaforum
http://www.agendaforum.agenda-21.net

http://agendaforum.agenda-21.net/indexf.html?termine

voraussichtlich Anfang Januar 2002, Kernteam „Soziale Stadtentwicklung“; Lothar Niemann; ni@berlin.ihk.de
16. Januar, 17:00 Uhr: Fachforum „Eine Welt“, Michael Strecker,flyla21@gmx.de
 
17. Januar, 9:00 Uhr Fachforum „Klimaschutz“, Stefan Richter, stefan.richter@grueneliga.de
17. Januar, 17:00 Uhr; Kernteam „Wandel zur Informationsgesellschaft“; Beate Günther, beate.guenther@snafu.de
 
21. Januar, 16:30 Uhr; Kernteam „Bildung“; Irmtraud Schlosser, irmschlo@zedat.fu-berlin.de
------------------------------------------------------------


    [ b ] BEZIRKE / ÖFFENLICHER ARBEITSKREIS

Treffen des Öffentlichen Arbeitskreises
Der Öffentliche Arbeitskreis Lokale Agenda 21 trifft sich am Montag, den 14. Januar von 16 bis 18 Uhr, im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Großer Saal, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin). Der Arbeitskreis wird u. a. das Arbeitsprogramm für das Jahr 2002 festlegen und Aktivitäten zur Vorbereitung des Johannesburggipfels besprechen. Darüber hinaus werden erfolgreiche LA21- Projekte vorgestellt. Der Arbeitskreis ist ein für alle an der Lokalen Agenda 21 Interessierte offenes Treffen.
www.agenda21berlin.de (Rubrik Öffentlicher Arbeitskreis)
Kontakt: berliner.agenda21@grueneliga.de oder Tel. (030)443391-64
------------------------------------------------------------

Forum Lokale Agenda Steglitz-Zehlendorf Donnerstag, 10. Januar, 18 Uhr Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1-3
------------------------------------------------------------
      [ c ] SONSTIGES


Trägerkreis rio+10 berlin & brandenburg
Die ufa-Fabrik/Büro id22, die GRÜNE LIGA Berlin und der WWF Naturschutzstelle Ost rufen zur Bildung eines Trägerkreises für gemeinsame dezentrale Aktivitäten in Berlin und Brandenburg im Vorfeld und während des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung im September 2002 in Johannesburg auf. Der Gipfel bietet die Chance öffentlichkeitswirksam Aufmerksamkeit für die Idee der zukunftsfähigen Entwicklung zu erzielen, Problembewußtsein zu schaffen, die Berliner und Brandenburger Positiv-Beispiele von Nachhaltigkeitsprojekten im Sinne der Agenda 21 bekannt zu machen, für neue Vorhaben Unterstützter zu finden und Menschen anzuregen, selbst aktiv zu werden. Der Trägerkreis soll diese Aktivitäten bündeln. Alle interessierten und engagierten Initiativen und Institutionen, die sich mit umwelt- und entwicklungspolitischen Fragestellungen beschäftigen, sind herzlich eingeladen, dem Trägerkreis beizutreten oder ihn zu unterstützen. Die Konstituierung des Trägerkreises ist für den 23. Januar geplant.

Kontakt:
# Büro id22 in der ufafabrik, Traute Fiedler, Dr. Michael LaFond Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin Tel. 030 / 75503-189, Fax. 030 /755 03-185, rioplus10@id22.de www.id22.de

# WWF Naturschutzstelle Ost, Tobias Schäfer, Schulstraße 6, 14482 Potsdam Tel. (0331) 74731-23, Fax. -30,schaefer@wwf.de

# GRÜNE LIGA Berlin e.V., Stefan Richter, Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin Tel. (030) 443391-64, Fax. -33, stefan.richter@grueneliga.de
------------------------------------------------------------
Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin
Neue Anträge zur Förderung von LA21-Projekten in Berlin können im Rahmen der nächsten und vorerst letzten (!) Bewilligungsrunde bis zum Donnerstag, dem 7. Februar 2002, beim IZT eingereicht werden. Dabei empfiehlt sich eine vorherige Klärung mit der Projektagentur, um die Erfolgsaussichten der Anträge zu erhöhen. Sowohl Unterlagen (Formblatt und Vergabekriterien) als auch weitere Informationen sind beim IZT bzw. auf der Homepage www.izt.de als download erhältlich.
------------------------------------------------------------


II. D e u t s c h l a n d : Agenda 21 in den Ländern
*************************************************

Website zum Johannesburg-Gipfel für nachhaltige Entwicklung Bundesumweltministerium und Bundesentwicklungsministerium haben ihr gemeinsames Online-Angebot zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung, der im kommenden Jahr in Johannesburg stattfindet, gestartet. Unter der Adresse www.weltgipfel2002.de sind zahlreiche Informationen zu den wichtigsten Themen für Johannesburg, grafische Darstellungen und weitere Links zu finden. Unter anderem findet sich auch ein Rückblick auf das Dialogforum, welches beide Partner in Kooperation mit dem Forum Umwelt & Entwicklung im Dezember durchführten.

------------------------------------------------------------
Wettbewerb vor dem Start
Unter dem Titel "Global vernetzt - lokal aktiv 2002" führt Agenda-Transfer/Agentur für Nachhaltigkeit GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Carl-Duisberg Gesellschaft den ersten bundesweiten Wettbewerb zur Entwicklungspartnerschaft in der Lokalen Agenda 21 durch. Prämiert werden herausragende Beispiele und Aktivitäten von Kommunalverwaltungen, Nichtregierungsorganisationen und Wirtschaftsunternehmen, die in Kooperationen vor Ort und in Zusammenarbeit mit PartnerInnen aus Kommunen in Lateinamerika, Afrika und Asien entstanden sind. Ausgelobt werden interessante Geld- und Sachpreise. Die ausführlichen Bewerbungsunterlagen liegen ab dem 20. Dezember 2001 aus. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2002.

Info: Agenda-Transfer/Agentur für Nachhaltigkeit GmbH, Budapester Straße 11, 53111 Bonn
info@agenda-transfer.de
http://www.agenda-transfer.de


Agenda Prozesse stabilisieren
Eine vergleichende Studie zu den "Bedingungen institutioneller Stabilisierung lokaler Agenda 21-Prozesse" legt jetzt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vor. Die Analyse untersucht anhand von drei Fallbeispielen (Bremen, München, Herzogenaurach) Probleme, die sich bei längerfristigen Agenda-Prozessen stellen. Der Vergleich wurde über zwei Jahre von der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung, der B.A.U.M. Consult und der Universität Bremen durchgeführt. Neben einer Schwachstellenanalyse, enthält die Studie ein Set von Stabilisierungsbedingungen sowie eine Perspektivenentwicklung.
Der Abschlussbericht liegt sowohl als pdf-Datei als auch als Broschüre vor.
http://www.m.shuttle.de/mpsev/de
http://www.zwe.uni-bremen.de
miliczek@baum-consult.de


Veranstaltungshinweis:
Kultur - Kunst - Nachhaltigkeit, Die Bedeutung von Kultur für das Leitbild Nachhaltige Entwicklung Woher rührt die Kulturferne des Jahrhundertprojektes Nachhaltigkeit? Worin wurzelt die vielerorts anzutreffende Ignoranz der Kulturpolitik gegenüber ökologischen Fragestellungen? Was wären die Potenziale einer verstärkten Einbeziehung kulturell-ästhetischer Gestaltungskompetenz in die gesamtgesellschaftliche Suche nach zukunftsfähigen Lebens- und Wirtschaftsweisen? Vor dem Hintergrund dieser Fragen veranstaltet das Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. gemeinsam mit dem Umweltbundesamt am 10./11. Januar 2002 in der Berliner Akademie der Künste eine Fachtagung zur Bedeutung von Kultur für das Leitbild Nachhaltige Entwicklung.

Information und Anmeldung: Bernd Wagner, Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Haus der Kultur, Weberstr. 59-61, 53113 Bonn, Tel. (0228) 20167-0, Fax 20167-33, wagner@kupoge.de, http://www.kupoge.de
(Link: TUTZINGER MANIFEST).
------------------------------------------------------------



III. O b l i g a t o r i s c h e s /Impressum
*************************************************
Herausgeber: GRÜNE LIGA Berlin e. V. (Gesamtredaktion), Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Redaktion Rubrik Agenda-Büro, technische Umsetzung), Deutsches Institut für Urbanistik (Redaktion Rubrik Agendaforum)
Kontakt: Redaktion:
Stefan Richter GRÜNE LIGA,
Tel. (030) 443391-64,
agenda21.berlin@grueneliga.de

Technischer Support: Anne Berndt, freie Mitarbeiterin
SenStadt, Tel. (030) 9025-2488,
anne.berndt@senstadt.verwalt-berlin.de
Anmelden/Abmelden für diesen Newsletter:
Bitte Nachricht an agenda21@senstadt.verwalt-berlin.de
in die Betreffzeile: Haben bzw. Nichthaben schreiben. Bitte nicht auf diese Adresse antworten.
Bitte setzen Sie diese Adresse auf keine Mailingliste oder in einen Verteiler..
Links kaputt? Neu? [...]
Bitte kurze Nachricht an anne.berndt@senstadt.verwalt-berlin.de