Newsletter

*************************************************
 NEWSLETTER No.5: AGENDA 21 BERLIN 29/06/2001
*************************************************


I. Berlin: Stadtleben
- - Agendaforum
- - Enquetekommission
- - Bezirke / Öffentlicher Arbeitskreis
- - Sonstiges
II. Deutschland: Agenda 21 in den Ländern
III. Obligatorisches/Impressum



I. Berlin: Stadtleben
*************************************************

    [ a ] A G E N D A F O R U M

Vorentscheidungen für die zukünftige Arbeit des Agendaforums

Der Lenkungskreis des Agendaforums hat auf seiner Sitzung am 20. Juni 2001 wichtige Vorentscheidungen für die zukünftige Arbeit des Agendaforums getroffen. Ausgehend von den thematischen Vorarbeiten in den Kernteams sowie deren personeller Ausstattung und Infrastruktur wurde über die Modalitäten des Übergangs in die Fachforen diskutiert. Grundvoraussetzungen für die Bildung von Fachforen sind nach Auffassung des Lenkungskreises eine thematische Eingrenzung innerhalb des betreffenden Handlungsfelds, die aktive Unterstützung durch eine Senatsverwaltung, die Sicherstellung der Infrastrukturausstattung mit Hilfe der Verwaltung oder anderer Akteure sowie die Repräsentativität in der personellen Besetzung. Gute Voraussetzungen für einen Übergang bestehen derzeit für die Kernteams "Klimaschutz" und "Mobilität". Der nächstmögliche Termin hierfür ist die nächste Sitzung des Agendaforums am 19. September 2001.
Ansprechpartnerin: Dagmar Hänisch; haenisch@difu.de


Arbeitsauftrag an die Kernteams

Die Kernteams sind aktuell aufgefordert, bis zur September-Sitzung des Agendaforums die von der Arbeitsgruppe der Senatsbeauftragten erarbeiteten prioritären Handlungsfelder der gesamtstädtischen Agenda 21 zu diskutieren und dazu Stellung zu nehmen. Gleiches gilt für die von der Enquetekommission "Lokale Agenda 21/Zukunftsfähiges Berlin" Mitte Juli vorzulegenden Sets von Leitbildern und Indikatoren einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt.
Ansprechpartnerin: Dagmar Hänisch; haenisch@difu.de


Projektbörse 2002

Einen Ausblick auf die Entwicklung von neuen Projekten und Projektnetzwerken gibt die vom Lenkungskreis gewünschte Neuauflage der Projektbörse. Ausgehend von einer Evaluation der im Jahr 2000 abgeschlossenen Projektbörse und der damals prämierten Projekte soll im Sommer dieses Jahres die Projektbörse 2002 von einem Vorbereitungsteam im Detail konzipiert werden. Darauf aufbauend sollen dann geeignete Geldgeber und Unterstützer angesprochen werden.
Ansprechpartner: Frank Baumann; baumann@bueroblau.de


     [ ] Termine / Links Agendaforum

http://www.agendaforum.agenda-21.net/
http://agendaforum.agenda-21.net/indexf.html?termine

  • Der Termin für die 6. Plenumsitzung des Agendaforums wurde vom 09. Juli auf den 19. September 2001 um 18.00 Uhr verlegt; Ort: noch offen; Ansprechpartnerin: Dagmar Hänisch;haenisch@difu.de
  • 10. Juli; 9:00 Uhr Kernteam "Klimaschutz", Stefan Richter, stefan.richter@grueneliga.de
  • 11. Juli, 14:00 Uhr: Kernteam "Soziale Stadtentwicklung"; Lothar Niemann; ni@berlin.ihk.de
  • voraussichtlich 11. Juli, 17:00 Uhr : Kernteam "Bürgerbeteiligung/Partizipation", Erhard O. Müller; fobuerg@aol.com
  • 16. Juli, 16:00 Uhr: Kernteam "Zukunft der Arbeit"; Erhard O. Müller, fobuerg@aol.com
  • 17. Juli, 15:00 Uhr: Kernteam "Eine Welt", Michael Strecker, flyla21@gmx.de
  • 18. Juli, 16:30 Uhr und am 10. September 16:30 Uhr: Kernteam "Bildung"; Irmtraut Schlosser, rmschlo@zedat.fu-berlin.de
  • 24. Juli, 16:00 Uhr, Kernteam "Wandel zur Informationsgesellschaft" Beate Günther,
    beate.guenther@snafu.de

------------------------------------------------------------

[ b ] E N Q U E T E K O M M I S S I O N "Lokale Agenda 21/ Zukunftsfähiges Berlin"

Enquetekommission wird Arbeitsbericht vorlegen

Die Enquetekommission "Lokale Agenda 21/ Zukunftsfähiges Berlin" möchte auf ihrer voraussichtlich letzten Sitzung am 16. Juli einen Arbeitsbericht zusammenstellen. Darin werden sich verschiedene Vorschläge zu Leitbildern und zu Ziel- und Indikatorensystemen für ein zukunftsfähiges Berlin wiederfinden.
Bisher liegen fünf Vorschläge für ein Leitbild sowie drei Vorschläge für ein Ziel- und Indikatorensystem vor. Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen haben nach Veröffentlichung des Arbeitsberichtes Zeit, ihre Vorstellungen zu den einzelnen Vorschlägen einzubringen. Die geplante Selbstauflösung des Berliner Abgeordnetenhauses und die Neuwahlen führen automatisch auch zum Ende der Enquetekommission.
Kontakt: Michael Weber, Tel. (030) 2325-1235


[ ] Termine / Links Enquetekommission

http://www.agenda21berlin.de/ Rubrik Land Berlin
http://www.parlament-berlin.de/ (Gremien)
------------------------------------------------------------

    [ c ] B E Z I R K E/ ÖFFENTLICHER ARBEITSKREIS

nächstes Treffen des Öffentlichen Arbeitskreises
Der Öffentliche Arbeitskreis Lokale Agenda 21 findet am 9. Juli von 16 bis 18 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Großer Saal, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin) statt. Der Arbeitskreis ist ein für alle an der Lokalen Agenda 21 Interessierte offenes Treffen.
Die Tagesordnung ist vor dem Treffen unter www.agenda21berlin.de (Rubrik Öffentlicher Arbeitskreis) abrufbar.
Kontakt: berliner.agenda21@grueneliga.de oder Tel. (030)443391-64
------------------------------------------------------------

Agenda-Plenum Tempelhof-Schöneberg
Das nächste Plenum der Lokalen Agenda in Tempelhof-Schöneberg findet am Dienstag, den 17. Juli ab 19 Uhr im Rathaus Schöneberg (J.-F.-Kennedy-Platz) statt.
Kontakt: Tel. (030) 7560-4890
------------------------------------------------------------

[ d ] S O N S T I G E S

Senatspapier zu den Handlungsfeldern

Die AG der Agendabeauftragten der Senatsverwaltungen hat zu den neun prioritären Handlungsfeldern ein Papier erarbeitet.
Dieses stellt die Problemlagen und teilweise Ziele, Indikatoren und Aktivitäten in den einzelnen Handlungsfeldern aus Sicht der Verwaltung dar. Als solches stellt das Papier einen Input in den Agendaprozess dar, ist also noch kein abschließendes oder gar politisch beschlossenes Dokument.
Es kann heruntergeladen werden unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/agenda21/de/berlin/dokudown.shtml
Kontakt: Agendabüro, Dr. Andreas Faensen-Thiebes,
Faensen-Thiebes@senstadt.verwalt-berlin.de oder Tel. 9025-2131
------------------------------------------------------------

Einführungsseminar zur Lokalen Agenda 21

Innerhalb der Veranstaltungsreihe Stolpersteine der GRÜNEN LIGA Berlin e. V. findet am Mittwoch, den 4. Juli, ein Einführungsseminar zum Thema "Zukunftsfähiges Berlin - Lokale Agenda 21" statt. Referent ist Stefan Richter. Er ist Leiter der Projektstelle Lokale Agenda 21 und beschäftigt sich seit der Rio-Konferenz 1992 mit Fragen der Lokalen Agenda 21 auf der lokalen, nationalen und internationalen Ebene.
Das Seminar findet in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN LIGA in der Prenzlauer Allee 230 in 10405 Berlin statt.
Kontakt: Projektstelle Lokale Agenda 21, Gudrun Radev,
berliner.agenda21@grueneliga.de oder Tel. (030) 443391-64
------------------------------------------------------------

"Agenda im Schaufenster"

Welches Bild der Berliner Agenda 21 wünschen wir uns in der Öffentlichkeit? Mit welchen "Produkten" und Kommunikationsstrategien können wir die Kernbotschaften der Agenda vermitteln? Zu diesen Fragen veranstalten die Agenda-Agentur Berlin und das BÜRO BLAU einen Workshop mit PR-Experten und Journalisten. Eingeladen wurden ca. 20 Vertreter(inne)n der Bänke und Kernteams des Agendaforums, der Fraktionsgruppen der Enquetekommission, des Öffentlichen Arbeitskreises, des Agendabüros etc. Der Workshop wird von der "Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin" gefördert.
Die Ergebnisse werden in einer Dokumentation zur Verfügung gestellt, die per E-Mail bestellt werden kann.
Kontakt: Sven Iversen mailto:iversen@agenda-agentur.de
Infos: http://agenda-agentur.de/schaufenster.html
------------------------------------------------------------

Surf-Tipp 1: Neu im Netz: AgendinO, die Agendazeitung für Schüler

AgendinO, die Zeitschrift, die Schülern und Schulen die Ziele des Zukunftsprogramms Agenda 21 auf anregende Weise näherbringen will, wird ab Juli auch im Internet erscheinen. http://www.epiz-berlin.de




II. Deutschland: Agenda 21 in den Ländern
*************************************************

Weltrat für Erneuerbare Energien gegründet

Auf der Konferenz zur Förderung des globalen Technologietransfers für erneuerbare Energien war am 9. Juni in Berlin der Weltrat für Erneuerbare Energien (World Council for Renewable Energies) gegründet worden. Das Vorsitzenden-Komitee ist mit VertreterInnen aus allen fünf Kontinenten besetzt. Zum Sprecher wurde der Präsident von Eurosolar, Hermann Scheer, gewählt. Auf der Konferenz wurde die Einrichtung einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) gefordert: Es sei nicht länger akzeptabel, dass es mit der Internationalen Atomenergie-Agentur zwar eine Behörde für den atomaren Technologietransfer in Entwicklungsländern gebe, aber keine vergleichbare Institution für Erneuerbare Energien.
Kontakt: Irm Pontenagel, Eurosolar e.V., Tel. 0228/362373, Fax: 0228/361279, mailto:inter_office@eurosolar.org Quelle: caf Agenda-Transfer
------------------------------------------------------------

Surf-Tipp 2: Frauenaspekte in der LA 21

Was steht in der Agenda 21 zum Thema "Frauen und Gesundheit"? Wo gibt es ein Frauenprojekt zur nachhaltigen Stadtentwicklung? Welche Expertin kann über ökologische Landwirtschaft informieren?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt das neue Internetangebot des Ministeriums für Umweltschutz und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen:
http://www.frauenundagenda21.nrw.de

------------------------------------------------------------

Surf-Tipp 3: Gipfel 10 Jahre nach Rio mit neuer Adresse

Der Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung, der im September 2002 in Johannesburg stattfinden wird, ist ab sofort unter folgender Adresse zu erreichen: http://www.johannesburgsummit.org
------------------------------------------------------------

Surf-Tipp 4: Presseschau zur Migration

Einen guten Überblick über die Debatte zur Migration in den Printmedien erhält man unter: http://www.europa-digital.de/aktuell/dossier/migration/presse.shtml


 

III. Obligatorisches/Impressum
*************************************************

Herausgeber: GRÜNE LIGA Berlin e. V. (Gesamtredaktion), Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Redaktion Rubrik Agenda-Büro, technische Umsetzung), Deutsches Institut für Urbanistik (Redaktion Rubrik Agendaforum)
Kontakt: Redaktion:
Stefan Richter GRÜNE LIGA,
Tel. 030 443391-64, agenda21.berlin@grueneliga.de

Technischer Support: Anne Berndt, freie Mitarbeiterin
SenStadt,Tel. 9025-2488, anne.berndt@senstadt.verwalt-berlin.de
Anmelden/Abmelden für diesen Newsletter:
Bitte Nachricht an agenda21@senstadt.verwalt-berlin.de
in die Betreffzeile: Haben bzw. Nichthaben schreiben.
Bitte setzen Sie diese Adresse nicht in Ihren Verteiler.