Newsletter

*************************************************
 NEWSLETTER No.4: AGENDA 21 BERLIN 01/06/2001
*************************************************


I. Berlin: Stadtleben
- - Agendaforum
- - Enquetekommission
- - Bezirke / Öffentlicher Arbeitskreis
- - Sonstiges
II. Deutschland: Agenda 21 in den Ländern
III. Obligatorisches/Impressum



I. Berlin: Stadtleben
*************************************************

    [ a ] Agendaforum

Rückblick auf die Plenumssitzung des Agendaforums
In seiner Plenumssitzung am 21. Mai 2001 hat das Agendaforum über die Zukunft seiner Arbeitsebene beraten.
Im Mittelpunkt stand das weitere Vorgehen der neun Kernteams und deren Übergang in Fachforen. Trotz unterschiedlichem Arbeitsstand wurde positiv eingeschätzt, dass es den Kernteams gelungen ist, erste Inhalte einer Berliner Agenda 21 zu bestimmen. Einig war man sich darin, noch vor der Sommerpause das inhaltliche Profil der Kernteams weiter zu schärfen. Die Kernteams sind aufgefordert, ihre bisherige Arbeit so zu konkretisieren, dass erste Projektskizzen entstehen. Vor diesem Hintergrund wurde die Entscheidung über die Konstituierung der ersten Fachforen auf die kommende Sitzung des Agendaforums am 9. Juli vertagt.

Berichte über den Arbeitsstand der Kernteams
Anlässlich der Sitzung des Agendaforums am 21. Mai informierten die Kernteams über den Stand ihrer Vorbereitungen zum Übergang in ein Fachforum. Die Berichte können Sie auf der Homepage des Agendaforums unter den jeweiligen Seiten der Kernteams herunterladen:
http://www.agendaforum.agenda-21.net/indexf.html?fachrund

Berichte über die Arbeit der Bänke
Die Berichte der Bänke Bildung/Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen, Verwaltung sowie Wirtschaft über die Inhalte ihrer Arbeit, das Hineinwirken in ihre Interessenbereiche und ihre personelle Zusammensetzung können Sie einsehen unter: http://www.agendaforum.agenda-21.net/teilnehm/mitglied.html

Erfolgsbedingungen für den Lokale Agenda 21-Prozess
Der Lenkungskreis hat auf seinen Sitzungen am 10. April und 10. Mai 2001 über Erfolgsbedingungen für den Agendaprozess in der Region Berlin/Brandenburg diskutiert. Ergebnis der nach Metaplantechnik moderierten Sitzungen ist ein Aktionsplan, in dem konkrete Handlungsschritte mit Verantwortlichkeiten festgehalten sind. Die Dokumentation der Diskussion sowie den Aktionsplan können Sie unter
http://www.agendaforum.agenda-21.net/indexf.html?termine einsehen (Lenkungskreis-Protokoll vom 10.Mai).

     [ ] Termine / Links
http://www.agendaforum.agenda-21.net/

# Die 6. Plenumssitzung des Agendaforums findet am 09. Juli um 18.00 Uhr statt.
Ort: noch offen; Ansprechpartnerin: Dagmar Hänisch; haenisch@difu.de
Die Termine fur die nächsten Sitzungen der Kernteams können Sie auf der Homepage des Agendaforums unter http://www.agendaforum.agenda-21.net/indexf.html?fachrund erfahren. ------------------------------------------------------------

[ b ] Enquetekommission "Lokale Agenda 21/ Zukunftsfähiges Berlin"

Die Enquetekommission diskutiert zur Zeit ein Leitbild sowie ein Ziel- und Indikatorensystem fur Berlin. Beides soll als Entwurf noch vor der Sommerpause der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ergebnisse der öffentlichen Diskussion sollen dann im Herbst in die Entwürfe einfließen.
Kontakt: Michael Weber, Tel. 2325-1235

[ ] Termine / Links
http://www.agenda21berlin.de/ Rubrik Land Berlin
http://www.parlament-berlin.de/ (Gremien)
------------------------------------------------------------

    [ c ] Bezirke / Öffentlicher Arbeitskreis

Öffentlicher Arbeitskreis tagt
Der Öffentliche Arbeitskreis Lokale Agenda 21 tagt am 25. Juni von 16 bis 18 Uhr im Haus der Demokratie und Menschenrechte (Großer Saal, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin).
Der Arbeitskreis ist ein für alle an der Lokalen Agenda 21 Interessierte offenes Treffen. Die Tagesordnung ist ca. zwei Wochen vor dem Treffen unter http://www.agenda21berlin.de/ (Rubrik Öffentlicher Arbeitskreis) abrufbar.
Kontakt: stefan.richter@grueneliga.de oder Tel. 443391-64

Ansprechpartner in den Bezirksämtern
Eine Liste mit den Ansprechpartnern fur die Lokale Agenda 21 in den Bezirksämtern aller 12 Fusionsbezirke liegt jetzt vor. Sie kann z. B. den neuen BERLINER BRIEFEN (Juni-Ausgabe) entnommen werden. Die Liste wird vom Agendabüro in der Senatsverwaltung erstellt und aktualisiert.
Kontakt: Hergen Schwarzer, Hergen.Schwarzer@senstadt.verwalt-berlin.de oder Tel.: 9025-2410
------------------------------------------------------------

[ d ] Sonstiges

Leitbilder und Indikatoren fur Klimaschutz und Verkehr/Mobilität
Der Senat hat fur die beiden Handlungsfelder Klimaschutz und Verkehr/Mobilität erste Leitbilder und Indikatoren vorgelegt. Diese können in den nächsten Monaten von der Öffentlichkeit diskutiert werden. Der Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses zur Erstellung einer Lokalen Agenda 21 legte fest, bis zum Herbst 2000 die Handlungsfelder für eine nachhaltige Entwicklung Berlins zu identifizieren. Der Senat wurde vom Abgeordnetenhaus beauftragt, bis zum Herbst 2001 Leitbilder und erste Vorschläge für Indikatoren vorzulegen.
Kontakt: Agendaburo, Dr. Andreas Faensen-Thiebes, Faensen-Thiebes@senstadt.verwalt-berlin.de oder Tel. 9025-2131

Ausstellung "e-mail aus der Zukunft"
Mit seiner neuesten mobilen Ausstellung "e-mail aus der Zukunft" beabsichtigt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) vor allem Kindern und Jugendlichen ein positives Zukunftsbild zu vermitteln. Auf fantasievolle Weise erhalten sie eine Woche lang Mails aus dem Jahr 2042.
Leitbild der Vision: "So könnte unsere Zukunft aussehen, wenn wir vieles von der Agenda 21 heute umsetzen".
Auch per Internet kann man diesen Blick ins Jahr 2042 wagen: http://www.zukunft-mails.de/
Ansprechpartner: Carmen Schultze, schultze@BUND-Berlin.de oder Tel. 787900-19



II. Deutschland: Agenda 21 in den Ländern
*************************************************

Veranstaltung "Europa auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung"
Die SPD-Bundestagsfraktion veranstaltet am 11. Juni 2001 in Berlin die hochkarätig besetzte Konferenz "Europa auf dem Weg zu einer Nachhaltigen Entwicklung". Anlass hierfür ist das Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs beim Europäischen Rat in Göteborg am 15. und 16. Juni. Dort soll eine gemeinsame Strategie fur die nachhaltige Entwicklung in Europa auf den Weg gebracht werden. Hans Martin Bury, Staatsminister im Bundeskanzleramt, stellt die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung vor.
John Hontelez vom Europäischen Umweltbüro berichtet uber das 6. EU-Umweltaktionsprogramm.
Ansprechpartner: Michael Schäfer, Arbeitsgruppe Nachhaltige Entwicklung der SPD-Bundestagsfraktion, Tel: 227-53336, Fax: 227-56155, schaefer@spdfraktion.de

Ästhetik der Nachhaltigkeit
"LebensKunst" lautet das aktuelle Themenheft der "politischen ökologie". Darin wird die Bedeutung der ästhetisch, sinnlich wahrnehmbaren Dimension der Nachhaltigkeit eindrucksvoll beschrieben. War nicht die sinnlich erfahrbare Naturzerstörung wie Flächenversiegelung, Luftverpestung und Verschmutzung von Flüssen der zentrale Beweggrund fur ökologisches Engagement?
Vertrieb: politische ökologie Leserservice, Tel.: 089/85709-145, Fax: -131, http://www.oekom.de/

Leitfaden zum Thema "Wald in der lokalen Agenda 21" erschienen
Der Lehrstuhl fur Forstpolitik und Forstgeschichte der TU München hat im Auftrag der Landesforstverwaltung Nordrhein-Westfalen ein Projekt zur Untersuchung des Waldes als Aktionsfeld in lokalen Agenda 21-Prozessen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie liegen nun in Form des praxisorientierten Leitfadens "Lokale Agenda 21 - Wald, Forstwirtschaft und Holz" vor.
Erhältlich bei: Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Ref. III-2, Tel. 0211/4566276, Fax: 0211/456388

Quelle: Agendatransfer


III. Obligatorisches/Impressum
*************************************************
Herausgeber: GRÜNE LIGA Berlin e. V. (Gesamtredaktion), Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Redaktion Rubrik Agenda-Büro, technische Umsetzung), Deutsches Institut für Urbanistik (Redaktion Rubrik Agendaforum)
Kontakt: Redaktion:
Stefan Richter GRÜNE LIGA,
Tel. 443391-64,
E-Mail: agenda21.berlin@grueneliga.de

Technischer Support: Anne Berndt, freie Mitarbeiterin
SenStadt,Tel. 9025-2488,
anne.berndt@senstadt.verwalt-berlin.de
Anmelden/Abmelden für diesen Newsletter:
Bitte Nachricht an agenda21@senstadt.verwalt-berlin.de
in die Betreffzeile: Haben bzw. Nichthaben schreiben.
Bitte nicht auf diese Adresse antworten.