______________________________________________________

AGENDAFORUM online

Newsletter 3 vom 30. Januar 2001

______________________________________________________
 

HANDLUNGSFELDER KOMPLETT
______________________________________________________

Das Agendaforum hat in seiner Plenumssitzung am 22. Januar 2001 im Abgeordnetenhaus die Festlegung der vordringlichen Handlungsfelder für die Agenda 21 der Stadtregion Berlin abgeschlossen. Die Bestimmung der Handlungsfelder ist im Agendabeschluss des Abgeordnetenhauses als erste Etappe des gesamtstädtischen Dialogprozesses vorgesehen.

Es wurden folgende Handlungsfelder verabschiedet und zu deren Vorbereitung Kernteams gebildet: Klimaschutz, soziale Stadtentwicklung, Partizipation sowie als Querschnittsfeld Geschlechtergerechtigkeit.

Bereits am 27. November 2000 wurden folgende Handlungsfelder festgelegt: Mobilität, Strukturwandel zur Informationsgesellschaft, Zukunft der Arbeit, Berlin in der Einen Welt sowie Bildung.

Die Kernteams konkretisieren ihr Handlungsfeld, nehmen mit bereits bestehenden Arbeitszusammenhängen Kontakt auf und schlagen mögliche Mitglieder eines späteren Fachforums vor. In den Fachforen sollen Handlungskonzepte für die Berliner Agenda 21 erarbeitet werden. So sind im Jahr 2001 laut Agendabeschluss des Abgeordnetenhauses Leitbilder und Indikatoren für eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt zu erarbeiten.

Zur organisatorischen Unterstützung der Kernteams hat das Agendaforum die zuständigen Senatsverwaltungen aufgefordert, je eine Arbeitskraft mit 40 Stunden pro Monat bereitzustellen.

Termine und Ansprechpartner der Kernteams finden Sie unter "Termine" am Ende dieses Newsletters.

______________________________________________________
 

BEZIRKLICHE AGENDABEAUFTRAGTE EINRICHTEN!
______________________________________________________

Nach dem Auslaufen der Koordinatorenstellen für die bezirklichen Agendaprozesse hat das Agendaforum ein Schreiben an die Bezirksbürgermeister mit der Aufforderung verabschiedet, schnellstmöglich die finanzielle und personelle Absicherung von Agendabeauftragten sicherzustellen, die direkt beim Bezirksbürgermeister als Stabsstelle angesiedelt sein sollen.

______________________________________________________
 

"BERLINSTUDIE" VORGESTELLT
______________________________________________________

Am 22. Januar wurde die "BerlinStudie" offiziell präsentiert. In seinem Vorwort betont der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, dass die BerlinStudie "eine zivilgesellschaftlich verfasste Stadt zum Leitbild macht." Die Studie wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe im Auftrag des Senats mit Kofinanzierung der EU-Kommission erarbeitet. Sie enthält Leitbilder, Strategien und Maßnahmeempfehlungen, die nun öffentlich diskutiert werden sollen. Die BerlinStudie ist im Buchhandel erhältlich (Regioverlag, Berlin). Weitere Informationen und Presseberichte unter www.Berlinews.de/archiv/1637.shtml

______________________________________________________
 

WEITERES VORGEHEN DER ENQUETEKOMMISSION
______________________________________________________

Die Enquetekommission "Lokale Agenda 21 / Zukunftsfähiges Berlin" des Abgeordnetenhauses von Berlin wird in ihrer nächsten Sitzung am 19. Februar 2001, 14 Uhr, eine öffentliche Anhörung zum Thema "Leitbilder für eine zukunftsfähige Entwicklung der Metropolenregion Berlin" durchführen. Eingeladen werden: "Partner für Berlin": Dr. Volker Hassemer; Wissenschaftszentrum Berlin (WZB): Prof. Dr. Meinolf Dierkes; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften: Generalsekretärin Beatrice Fromm; Expertenkommission Staatsaufgabenkritik ("Scholz-Kommission"): N.N.; Arbeitsgruppe der "BerlinStudie": N.N.

Die Enquetekommission beabsichtigt, in den weiteren Sitzungen die Leitbilddiskussion auszuwerten und fortzuführen. Parallel hierzu wird ab März die Arbeit an klaren und verbindlichen Qualitäts- und Handlungszielen sowie einem konkreten Indikatorensystem für eine nachhaltige Stadtentwicklung Berlins aufgenommen.
______________________________________________________
 

KONTAKTSTELLE ZUR ENQUETEKOMMISSION
______________________________________________________

Seit dem 1. Dezember 2000 ist Michael Weber (Diplom-Biologe) in der Geschäftsstelle der Enquetekommission "Lokale Agenda 21 / Zukunftsfähiges Berlin" als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Zu seinen Zuständigkeiten zählt die inhaltliche und konzeptionelle Beratung der Enquetekommission sowie die Kontaktpflege zu Senat, Verbänden und externen Sachverständigen.

Herr Weber steht für Auskünfte über die Aktivitäten der Enquetekommission gern zu Ihrer Verfügung. Namens der Enquetekommission bittet Herr Weber um Unterstützung der Arbeit der Kommission und freut sich über Informationen und Anregungen zum Berliner Agendaprozess. Tel.: (030) 2325-1235, eMail: Michael.Weber@parlament-berlin.de

______________________________________________________
 

NEUE VORSCHLÄGE FÜR LEITBILDER UND INDIKATOREN
______________________________________________________

Der Entwurf eines Ziel- und Indikatorensystems von Prof. Dr. Holger Rogall (SPD), Mitglied der Enquetekommission "Lokale Agenda 21 / Zukunftsfähiges Berlin" des Abgeordnetenhauses, liegt nun in einer vierten Version vor und ist unter www.agendaforum.agenda-21.net/docs/Vorschl4.doc abrufbar.

Das aus dem Agendaforum hervorgegangene Projekt "Wegweiser für ein zukunftsfähiges Berlin - Partizipative Erhebung und Aufbereitung von Leitbildern und Indikatoren" an der TU Berlin (Dr. Ulrike Weiland) hat der Enquetekommission eine Vorabfassung der Einführung und Zusammenfassung seines Berichts vorgelegt. Der Text kann unter www.agendaforum.agenda-21.net/docs/leitind1.doc abgerufen werden.

______________________________________________________
 

TERMINE
______________________________________________________

31. Januar, 17 Uhr:  Kernteam Arbeit. Ort: DGB-Haus. Ansprechpartner: Erhard O. Müller (vorläufig) fobuerg@aol.com

5. Februar, 14-16:30 Uhr:  Kernteam Mobilität. Ansprechpartnerin: Sylvia Skrabs (ÖTV) sylvia.skrabs@oetv.de

5. Februar, 17 Uhr:  AG Bürgerbeteiligung. Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4. Ansprechpartnerin: Christina Rastig mitarbeit-berlin@t-online.de

7. Februar, 16 Uhr:  Kernteam Bildung. Ansprechpartnerin: Irmtraut Schlosser, Kooperationsstelle FU/DGB, irmschlo@zedat.fu-berlin.de

12. Februar, 16-18 Uhr:  Öffentlicher Arbeitskreis Lokale Agenda 21. Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Straße 4, großer Saal.

19. Februar, 14-17 Uhr: öffentliche Anhörung der Enquetekommission "Lokale Agenda 21 / Zukunftsfähiges Berlin" zum Thema "Leitbilder für eine zukunftsfähige Entwicklung der Metropolenregion Berlin". Ort: Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 376, Niederkirchnerstraße 3-5 (U-Bhf. Potsdamer Platz oder Kochstraße). Ansprechpartner: Michael Weber, Kommissionsbüro Michael.Weber@parlament-berlin.de

19. Februar, 17 Uhr:  Kernteam Eine Welt. Ansprechpartner: Michael Strecker (Lokale Agenda Tiergarten) flyla21@gmx.de

20. Februar, 16-18:30 Uhr:  Lenkungskreis des Agendaforums. Einladung und Tagesordnung werden demnächst versandt.

20. Februar, 17:30-19 Uhr:  Kernteam Informationsgesellschaft. Ansprechpartner: Horst Kremers (AG Multimedia) Horst_Kremers@compuserve.com

21. Februar:  AK Leitbilder nachhaltigen Arbeitens. Ansprechpartner: Eckart Hildebrandt seeloewe@medea.wz-berlin.de

22. Februar, 17 Uhr:  Bank Bildung und Wissenschaft. Ort: TU Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft, Ernst-Reuter-Platz, im Kiepert-Haus, Eingang Knesebeckstraße, 5. Etage.

15. März, 16-18:30 Uhr:  Lenkungskreis des Agendaforums.

10. April, 17-20 Uhr: 5. PLENUMSSITZUNG DES AGENDAFORUMS. Ort: wird noch bekannt gegeben.

______________________________________________________
 

ENDE
______________________________________________________

Hinweise, die in den nächsten Newsletter aufgenommen werden sollen, sowie Verbesserungsvorschlägenehmen wir gerne entgegen. Bitte senden Sie sie an Redaktion@Agenda-21.net

Bitte leiten Sie den Newsletter an Interessent(inn)en weiter.

*  Sie sind noch nicht im Verteiler und möchten den Newsletter abonnieren? Dann schicken Sie eine eMail an news@agenda-21.net (Betreff und Textfeld der eMail können leer bleiben). Sie sind dann mit Ihrer eMailadresse automatisch im Verteiler. Oder tragen Sie sich auf der Website www.agendaforum.agenda-21.net unter "Newsletter" ein.

*  Sie möchten den Newsletter nicht mehr beziehen? Dann schicken Sie einfach eine eMail an nonews@agenda-21.net (Betreff und Textfeld der eMail können leer bleiben). Sie werden dann automatisch aus dem Verteiler genommen.

*  Hat sich Ihre eMailadresse geändert? Dann melden Sie sich bitte mit der alten Adresse bei nonews@agenda-21.net ab und abonnieren Sie den Newsletter mit Ihrer neuen Adresse bei news@agenda-21.net (oder auf der Website).

Bitte teilen Sie Adressänderungen auch der Geschäftsstelle mit: agendaforum@agenda-21.net
 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Redaktion@Agenda-21.net
 

Impressum: Hg. Agenda-Agentur Berlin und BÜRO BLAU im Auftrag des Agendabüros der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Redaktion: Lars Vogelsang (Agenda-Agentur Berlin), Frank Baumann (BÜRO BLAU), Hermann Weinberg. Webmaster: Nicolas Friese (pridemedia GmbH). Die Inhalte geben nicht unbedingt die Meinung des Auftraggebers wieder. Redaktionsschluss: 29. Januar 2001.

Agendaforum, Geschäftsstelle im Deutschen Institut für Urbanistik  -  Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin  -  Tel. 030 / 39 001-157  -  Fax 030 / 39 001-241  -  eMail agendaforum@agenda-21.net, haenisch@difu.de  -  Web www.agendaforum.agenda-21.net
______________________________________________________